Fragen und Antworten

LEISTUNG

Technisch gesehen ist die Reichweite des Aaronia AARTOS DDS-Systems unbegrenzt. Im Allgemeinen entspricht die Reichweite der maximalen Entfernung zwischen dem Bediener und der Drohne (oder besser), ist aber immer von der Sendeleistung der beiden abhängig. Je nach Drohnentyp kann die Reichweite also leicht mehrere Kilometer/Meilen betragen (z.B. beträgt die typische Reichweite einer DJI Phantom 4 Drohne etwa 5 km).

Die Erkennung einer Drohne kann das System zwischen 10 μs und 500 ms in Anspruch nehmen, abhängig von mehreren Faktoren wie der Komplexität des AARTOS DDS, der Anzahl der verwendeten IsoLOG 3D-Antennenarrays etc. Optische, akustische und radargestützte Drohnenerkennungslösungen sind nicht in der Lage, diese Art der Frühwarnung durchzuführen.

Generell können Drohnen erkannt werden, sobald die Funkverbindung hergestellt ist (d.h. sowohl die Drohne als auch die Fernbedienung sind eingeschaltet). Die Paarung, der Aufbau der Funkverbindung, der Start und das Steigen dauern in der Regel zwischen 30 Sekunden und fünf Minuten, je nach Drohnenmodell (unsere Referenz ist das DJI Mavic PRO). Dies kann jedoch erheblich länger dauern, wenn der Bediener sich für eine vollständige Systemprüfung entscheidet.

Ja, der AARTOS DDS kann auch die Bewegungen des Drohnenpiloten erkennen und verfolgen.

Absolut, wenn zwei oder mehr Systeme verwendet werden, erfasst das DDS auch die Höhe. Einzelne Systeme zeigen nur den Azimut an.

Ja, und Sie benötigen nur zwei Systeme für genaue Entfernungsmessungen (die meisten anderen Drohnenerkennungssysteme benötigen mindestens drei). Für beste Ergebnisse verwenden wir jedoch drei Systeme.

Ja, das System kann mehrere Drohnen oder Drohnenschwärme auf einmal erkennen, unabhängig von Marke, Typ oder Richtung.

Der AARTOS DDS nutzt die Echtzeit-RF-Signalerkennung und eine Kombination aus intelligentem Pattern-Triggering und Neuronal Network Scanning.

Die IsoLOG 3D-Antenne des Systems deckt 360° ab. Sie kann auch an spezifische Bedürfnisse angepasst werden, z.B. nur 90° oder 180° (Kanten-) Abdeckung.

Eine genaue Erkennung ist sicherlich am besten in Sichtlinie, aber das System ist keineswegs darauf beschränkt. Der AARTOS DDS basiert auf HF-Signalen, und die Art der HF-Signale besteht darin, dass sie unabhängig von Hindernissen verfolgt werden können – das heißt, ob sie hinter Gebäuden oder Bäumen, im Wald oder in einer Menschenmenge entstehen, sie können erkannt und verfolgt werden. Mit anderen Worten: Wenn das Signal stark/leistungsstark genug ist, ist der Erfassungsbereich des Systems nahezu unbegrenzt.

Da das System mit einer unbegrenzten Anzahl von Sensoren ausgestattet werden kann, die ein Netzwerk von mehreren Sensoren bilden, die größere Bereiche abdecken, gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Flughöhe und Höhenwinkel. Alle Systeme können mit einer einzigen Überwachungszentrale verbunden werden, die jedem System Fernsteuerungsmöglichkeiten bietet. Jedes einzelne System deckt einen Radius von 360° ab, einschließlich des Luftraums über dem Sensor (d.h. 360° Domabdeckung).

Die AARTOS DDS X3, X5 und X7 bieten einen extrem schnellen Scan-and-Hop-Modus, der auf zwei verschiedene Arten funktioniert: Er kann entweder zwischen allen „typischen“ Drohnenfrequenzbereichen (z.B. 433 MHz / 915 MHz /2,4 GHz / 4,3 GHz / 5,8 GHz) springen oder einen kompletten Frequenzbereich (z.B. 100 MHz bis 6 GHz) durchsuchen. Darüber hinaus bietet der AARTOS DDS X9 eine Ultrabreitbandlösung, die alle „typischen“ Drohnenfrequenzbereiche in Echtzeit ohne Sprung abdeckt.

Ja, das AARTOS DDS kann in einen 24/7-Aufzeichnungsmodus geschaltet werden, d.h. solange der interne/externe Speicher (HDD/SSD) genügend Platz bietet, kann das System das gesamte Echtzeit-Spektrum lückenlos überwachen und aufzeichnen. Im Rahmen einer Strafverfolgung können diese Informationen auch als wertvolle Beweise verwendet werden.

Ja, das AARTOS DDS kann in einen Smart-Event-Aufnahmemodus geschaltet werden. Durch das Filtern und Löschen nutzloser Daten kann viel Speicherplatz im internen/externen Speicher (HDD/SSD) zur Verfügung gestellt werden.

Das AARTOS DDS ist ein völlig passives System, das keinerlei Strahlung abgibt. So könnte es in solchen Zusammenhängen problemlos und störungsfrei betrieben werden.

Ja, sehr leicht. Die Antenne kann mit jedem beliebigen Material, z.B. Tarnnetz, abgedeckt werden, sofern sie reflektionsfrei von RF (d.h. nichtmetallisch) ist – ein weiterer Vorteil des AARTOS DDS-Systems gegenüber optischen, akustischen und radarbasierten Drohnenerkennungssystemen. Auf einem Fahrzeug montiert, ist der AARTOS DDS kaum von einer herkömmlichen TV- oder Satellitenantenne zu unterscheiden.

Ja, der AARTOS DDS arbeitet rund um die Uhr, Tag und Nacht. Licht hat keinen Einfluss auf das System.

Nein, das AARTOS DDS ist absolut wetterfest und damit unempfindlich gegen Nebel, Regen, Schnee usw.

TRIGGER UND IDENTIFIKATION

Ja, unser System verwendet eine intelligente Musterklassifizierung, die es ermöglicht, genau zwischen diesen Signalen zu unterscheiden.

Wir verwenden eine ausgeklügelte Methode zur Aufzeichnung von Drohnen-Emissionsmustern. Diese Muster werden in unserer sogenannten Smart Trigger Pattern Database (oder STPD) gespeichert, einer Datenbank, die ständig gepflegt und erweitert wird (optionale Upgrades sind online über die Aaronia-Homepage verfügbar). Für den spezialisierten/professionellen Einsatz können Benutzer über die Teach-in-Funktion des Systems auch benutzerdefinierte Musteraufzeichnungen zu ihrer Datenbank hinzufügen.

Ja, das System ist anpassungsfähig: Mit der oben genannten Teach-In-Funktion können Sie dem AARTOS DDS beibringen, welche Drohnen freundlich sind. Nach der Aufzeichnung ist das System in der Lage, freundliche Drohnen von der tatsächlichen Bedrohung zu unterscheiden.

Auf keinen Fall. Der AARTOS DDS wurde entwickelt, um zwischen all diesen Objekten zu unterscheiden und so die Möglichkeit von Fehlalarmen zu vermeiden.

Im Allgemeinen erkennt der AARTOS DDS sowohl die Drohne als auch ihren Bediener. Die Menge und Genauigkeit der Informationen hängt jedoch von der Anzahl der verwendeten Systeme / Antennen ab. Ein einziger AARTOS DDS kann die Richtung angeben, aus der das Signal stammt; die Genauigkeit hängt von der Art des verwendeten IsoLOG ab, bietet aber mit der Standard-Antenne IsoLOG 3D 160 in jedem Fall bis zu 22,5° Sektorgenauigkeit. Die Genauigkeit in der Praxis ist jedoch viel höher, da die Software leicht zwischen den Sektoren interpolieren kann.

Die Anzahl der IsoLOG-Antennen bestimmt auch die Genauigkeit – sobald mehrere Antennen betrieben werden, ermöglicht die Signaltriangulation dem Benutzer, die genaue Position (und nicht nur die Richtung) der Drohne und / oder ihres Bedieners zu bestimmen.

Ja, das System kann mehrere Drohnen oder Drohnenschwärme auf einmal erkennen, unabhängig von Marke, Typ oder Richtung.

LÖSUNGEN FÜR ABWEHRMAßNAHMEN

Ja, wir bieten verschiedene sogenannte Countermeasure Solutions (CMS) Jammer an, um die Drohne sozusagen „fernzuhalten“: Sowohl stationäre als auch mobile Lösungen, wie unser Rucksack-Jamming-System und Sector Jammers.

Ja, die stationären CMS sind nahtlos in das AARTOS DDS-System integriert.

Das mobile Rucksack-CMS ist vollständig manuell und daher nicht separat integriert/verfügbar.

Nach der korrekten Einrichtung ist ein Bediener nicht mehr erforderlich. Die Abwehrmaßnahmenlösungen/CMS können manuell gesteuert, voll- oder halbautomatisch betrieben werden – speziell auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten.

Es dauert ca. 2-3 Sekunden, um das Steuersignal und die Videoverbindung zu blockieren, sobald eine Drohne erkannt wurde. Dies gilt sowohl für die stationäre als auch für die mobile CMS-Version.

Das stationäre CMS hat eine Reichweite von bis zu 12 km (oder 7,45 Meilen), je nach Modell. Das mobile CMS hat eine Abschaltreichweite von 2,5 km (oder 1,55 Meilen), während es die Zielsysteme weiter entfernt noch blockiert.

INSTALLATION UND INFRASTRUKTUR

Die Anforderungen sind abhängig vom Systemmodell: Unsere tragbaren Systeme verfügen zum einen über eine unabhängige Batterieversorgung. Andere Systeme benötigen zumindest einen Stromanschluss, während Systeme, die auf mehreren entfernten Einheiten basieren, Ethernet-Kabelverbindungen und eine Stromversorgung benötigen.

Unsere mobile Manpack-Version, der AARTOS DDS X3, ist nach knapp 30 Sekunden einsatzbereit. Die größeren Systeme – X5, X7 und X9 – benötigen etwa 3 bis 5 Minuten für die komplette Einrichtung eines einzelnen Systems durch eine geschulte Mannschaft von zwei Personen.

Software-Upgrades (z.B. für die Drohnendatenbank, neue Softwarefunktionen und Geräte-Firmware) dauern in der Regel etwa 10 bis 20 Minuten. Bisher sind keine weiteren erforderlichen Ausfallzeiten bekannt.

Überhaupt nicht. Nach Abschluss der Erstinbetriebnahme arbeitet das System vollautomatisch.

Ja, das AARTOS DDS-System beinhaltet eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (oder API), die es dem Benutzer ermöglicht, es in bestehende Überwachungssysteme zu implementieren.

Die für den vollständigen Betrieb des AARTOS DDS erforderliche Schulung kann innerhalb weniger Tage in unserer Zentrale in Deutschland durchgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie [email protected] für weitere Informationen zu unseren Schulungen.

Die Antenne sollte in einer Höhe von mindestens 3 m über dem Boden installiert werden. Die allgemeine Faustregel lautet: Je höher die Antenne, desto besser die Ergebnisse.

Ja, ein Standard-Blitzableiter kann installiert werden und hat keinen Einfluss auf die Leistung des AARTOS DDS.

Was die mobile Montage betrifft, ist der AARTOS DDS sehr flexibel und langlebig. Es kann in Fahrzeugen wie PKW, LKW oder Transporter und sogar auf Booten installiert werden – alle Teile der IsoLOG 3D-Antenne sind dank ihrer IP65-Zertifizierung salzwasserbeständig sowie wetter- und spritzwassergeschützt. Küsten- und Meeresumgebungen stellen daher keine Einschränkung der Systemleistung dar.

Nein, der AARTOS DDS sendet keine Strahlung aus, die solche Vorgänge stören könnte.

Die IsoLOG 3D-Antenne bietet einen nutzbaren Temperaturbereich von -40° bis +80°C. Unser Echtzeit-Spektrumanalysator (XFR V5 PRO) bietet einen nutzbaren Temperaturbereich von -20° bis +60°C.

VERTRIEB, SERVICE, DEMONSTRATIONEN

Bei der Drohnenerkennung wird der Begriff „Zielgruppe“ zweideutig – Drohnen können eine potenzielle Bedrohung für kommerzielle, öffentliche und private Zwecke darstellen. Unser Drohnenerkennungssystem kann daher für eine Vielzahl von Benutzergruppen von Vorteil sein: Unternehmen aus der Automobil- und Chemieindustrie, kritische Infrastruktur wie Kernkraftwerke, Gefängnisse, Regierungen, aber auch Betreiber von Flughäfen und Stadien. Militärische Niederlassungen und Sicherheitsfirmen profitieren von der Drohnenerkennung auf ähnlichem Niveau, ebenso wie Privatpersonen, die ihre Häuser und Liegenschaften schützen wollen.

Das AARTOS DDS wird kontinuierlich weiterentwickelt und ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Darüber hinaus bieten wir Service Level Agreements (SLAs) an, die regelmäßige Updates und Wartungen der Smart Trigger Pattern Database, der DDS-Software, der Firmware für unsere Analysatoren und sogar der Hardware der IsoLOG 3D-Antenne selbst beinhalten.

Für das AARTOS DDS-System bieten wir Support für mindestens 10 Jahre.

Wir stellen das AARTOS DDS auf verschiedenen internationalen Messen und Kongressen aus und arbeiten mit Partnern auf der ganzen Welt zusammen. Sollten Sie weitere Fragen zu einer Demonstration haben, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected].

Das AARTOS Drohnenerkennungssystem wird in Deutschland entwickelt und hergestellt und entspricht damit höchsten Qualitätsstandards.

Die typische Lieferzeit für ein einzelnes AARTOS DDS beträgt ca. 2 – 4 Wochen, abhängig von der Komplexität der endgültigen Konfiguration.

Für alle Informationen rund um das AARTOS DDS und seine Preisgestaltung stehen wir Ihnen gerne unter [email protected] zur Verfügung.

In den meisten Fällen hat das AARTOS DDS keine Einschränkungen beim Export oder Import.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected].

Frequently Asked Questions

PERFORMANCE

Technically speaking, the detection range of the Aaronia AARTOS DDS system is unlimited. In general, the range is equivalent to the maximum distance between the operator and the drone (or better) but is always dependent on the transmitting power of the two. Depending on the drone type, then, the range can thus easily be several kilometres/miles (e.g. the typical detection range for a DJI Phantom 4 drone is around 5 km).

Detecting a drone may take the system between 10 μs to 500 ms, depending on several factors such as the complexity of the AARTOS DDS, the number of used IsoLOG 3D antenna arrays etc. Optical, acoustic and radar-based drone detection solutions are not able to perform this kind of early- warning detection.

In general, drones can be detected as soon as the radio link has been established (i.e. both the drone and the remote control have been switched on). The pairing, radio-link establishment, take-off, and climb usually take between 30 seconds and five minutes, depending on the drone model (our reference being the DJI Mavic PRO). This can take significantly longer, however, if the operator chooses to perform a full system check.

Yes, the AARTOS DDS can detect and track the drone operator’s movements as well.

Absolutely, when using two or more systems, the DDS detects the altitude as well. Single systems only show the azimuth.

Yes, and you will need only two systems for accurate distance measurements (most other drone detection systems require at least three). For best results, however, we to use three systems.

Yes, the system can detect multiple drones or drone swarms at once, regardless of brand, type or even direction.

The AARTOS DDS uses real-time RF signal detection and a combination of smart Pattern-Triggering and Neuronal Network scanning.

The system’s IsoLOG 3D antenna covers 360°. It can also be adjusted to specific needs, that is e.g. mere 90° or 180° (edge-) coverage.

Accurate detection is certainly best within line of sight, but the system is by no means limited to that. The AARTOS DDS relies on RF signals, and the nature of RF signals is that they can be traced regardless of obstructions – that means, whether they originate behind buildings or trees, in woods or a crowd of people, they can be detected and traced. In other words: If the signal is strong/powerful enough, the system’s detection range is virtually unlimited.

Since the system can be equipped with an unlimited number of sensors, forming a network of multiple sensors covering larger areas, there are no limitations in terms of altitude and elevation. All systems can be linked to a single monitoring centre, offering remote control capabilities to each system. Each single system covers a radius of 360°, including the airspace above the sensor (i.e. 360° dome coverage).

The AARTOS DDS X3, X5 and X7 offer an extremely fast scan-and-hop mode that works in two distinct ways: It can either hop between all “typical” drone frequency ranges (e.g. 433 MHz / 915 MHz /2.4 GHz / 4.3 GHz / 5.8 GHz) or it can sweep a complete frequency range (e.g. 100 MHz to 6 GHz). In addition, the AARTOS DDS X9 offers an ultra-wideband solution, covering all “typical” drone frequency ranges in real-time without hopping.

Yes, the AARTOS DDS can be switched to a 24/7 recording mode, i.e. as long as the internal/external memory (HDD/SSD) offers enough space, the system can monitor and record the entire real-time spectrum without gap. In the context of a criminal prosecution, this information might also be used as valuable evidence.

Yes, the AARTOS DDS can be switched to a Smart-Event recording mode. By filtering and deleting useless data, plenty of recording space can be made available the internal/external memory (HDD/SSD).

The AARTOS DDS is an entirely passive system, therefore not emitting any radiation at all. It could thus be easily operated in such contexts without interference.

Yes, very easily so. The antenna can be covered with any material, e.g. camouflage netting, as long as it is non-reflective of RF (i.e. non-metallic) – yet another advantage of the AARTOS DDS system over optical, acoustic and radar-based drone detection systems. Mounted on a vehicle, the AARTOS DDS can hardly be distinguished from a common TV or satellite antenna.

Yes, the AARTOS DDS works around the clock, day and night. Light has no influence on the system.

No, the AARTOS DDS is entirely weather-proof and hence impervious to fog, rain, snow etc.

TRIGGER AND IDENTIFICATION

Yes, our system uses intelligent pattern classification, enabling it to distinguish precisely between those signals.

We use a sophisticated method of recording drone emission patterns. These patterns are saved in our so-called Smart Trigger Pattern Database (or STPD), a database that is constantly being maintained and expanded (optional upgrades are available online via the Aaronia homepage). For specialized/professional use, users can also add custom pattern recordings to their database through the system’s teach-in function.

Yes, the system is adaptable: You can use the teach-in function mentioned above to teach the AARTOS DDS which drones are friendly. Once recorded, the system is able to distinguish friendly drones from actual threat.

Absolutely not. The AARTOS DDS is designed to distinguish an a sophisticated level between all such objects, thus eliminating the likelihood of false alarms.

In general, the AARTOS DDS detects both the drone and its operator. The amount and accuracy of the information, however, depends on the number of systems / antennas in use. A single AARTOS DDS can provide the direction from where the signal originates; the accuracy depends on the type of IsoLOG used, but offering up to 22.5° sector accuracy in any case with the standard IsoLOG 3D 160 antenna. Real-life accuracy, however, is much higher as the software can easily interpolate
between sectors.

The number of IsoLOG antennas also determines the level of accuracy – once several antennas are being operated, signal triangulation enables users to locate the exact position (and not only the direction) of the drone and / or its operator.

Yes, the system can detect multiple drones or drone swarms at once, regardless of brand, type or even direction.

COUNTERMEASURE SOLUTIONS

Yes, we offer various so-called countermeasure solutions (CMS) Jammers to “keep the drone out”, as it were: Both stationary and mobile solutions, such as our backpack jamming system and Sector Jammers.

Yes, the stationary CMS are integrated seamlessly into the AARTOS DDS system.

The mobile backpack CMS is entirely manual, and thus not integrated/available separately.

Once correctly setup, an operator is no longer needed. The countermeasure solutions/CMS can be controlled manually, or operate fully or semi-automatically – tailored specifically to the users’ needs.

It takes approximately 2-3 seconds to block the control signal and video link once a drone has been detected. This applies to both the stationary and mobile CMS versions.

The stationary CMS has a range of up to 12 km (or 7.45 miles), depending on the specific model. The mobile CMS has a shutdown range of 2.5 km (or 1.55 miles), while still blocking the systems of targets further away.

INSTALLATION AND INFRASTRUCTURE

Requirements depend on the system model: Our portable systems, for one, have independent battery power supply. Other systems at least need a power connection, while systems based on multiple remote units need Ethernet cable connections and a power supply.

Yet, we also offer a GSM-based version not requiring an Ethernet cable connection. Bear in mind, however, that an Internet connection may occasionally be needed in order to update the software or the STPD (Smart Trigger Pattern Database).

Our mobile manpack version, the AARTOS DDS X3, is ready to use after barely 30 seconds. The bigger systems – X5, X7, and X9 – require around 3 to 5 minutes for the complete setup of a single system by a trained crew of two people.

Software upgrades (e.g. for the drone database, new software features, and device firmware) generally take around 10 to 20 minutes. No further required downtime known so far.

Not at all. Once the initial setup is completed, the system works fully automated.

Yes, the AARTOS DDS system includes an application programming interface (or API), allowing the user to implement it into any existing surveillance software or hardware systems.

The necessary training to fully operate the AARTOS DDS can be obtained within a few days at our headquarters in Germany. Please contact [email protected] for further details on our trainings.

The antenna should be installed at a minimum height of 3 m from the ground. The general rule of thumb is: The higher the antenna, the more refined its results.

Yes, a standard lightning rod can be installed and does not influence the AARTOS DDS performance.

As far as mobile mounting goes, the AARTOS DDS is very flexible and durable. In can be installed on vehicles such as cars, trucks or vans, and even on boats – all parts of the IsoLOG 3D antenna are resistant to saltwater as well as weather- and splash proof thanks to its IP65 certification. Coastal and marine environments therefore pose no limitation to the system’s performance.

No, the AARTOS DDS does not emit radiation that can interfere with such operations.

The IsoLOG 3D antenna offers a usable temperature range of -40° to +80°C. Our real-time spectrum analyzer (XFR V5 PRO) offers a usable temperature range of -20° to +60°C.

SALES, SERVICE, DEMONSTRATIONS

When it comes to drone detection, the term ‘target group’ becomes ambiguous – drones may pose a potential threat to commercial, public and private causes alike. Our drone detection system can hence be beneficial to a variety of user groups: Companies from the automotive and chemicals industry, critical infrastructure such as nuclear power plants, prisons, governments, but also operators of airports and stadiums. Military branches and security firms benefit from drone detection on a similar level, as do private individuals seeking to protect their homes and properties.

The AARTOS DDS is under continuous development and consistently kept up-to-date. In addition, we offer service-level agreements (SLAs) containing regular updates to and maintenance of the Smart Trigger Pattern Database, the DDS software, the firmware for our analyzers and even the hardware of the IsoLOG 3D antenna itself.

For the AARTOS DDS system, we provide support for a minimum of 10 years.

We demonstrate the AARTOS DDS at various international trade shows and conventions, and cooperate with partners around the globe. Should you have further queries regarding demonstrations, please contact us at [email protected].

The AARTOS Drone Detection System is developed and manufactured in Germany, thus adhering to the highest standards of quality.

The typical lead time for a single AARTOS DDS is around 2 – 4 weeks, depending on the complexity of the final configuration.

For all information related to the AARTOS DDS and its price range, please feel free to contact us at [email protected].

In most cases, the AARTOS DDS has no restrictions with regard to export or import.

For further clarification, please contact us at [email protected].